Kudan Institute of Japanese Language & Culture

lehrt man japanisch und ich lerne die Sprache. Seit ca. 2 1/2 Jahren und mehr lerne ich ja in Zürich aber…
Kurzinfo: Japanisch wird von mehr als 125 Millionen Menschen gesprochen. Leider ist die japanische Sprache eine harte Nuss.
Fangen wir an bei Hiragana-Silbenalphabet. Ursprünglich war das Hiragana ひらがな eine Frauenschrift: Nur Männer lernten die komplizierten chinesischen Kanji Zeichen, Frauen dagegen Hiragana, eine rein phonetische Schrift, die ursprünglich eine vereinfachte Form chinesischer Zeichen darstellte. Sie entstand im 9. Jahrhundert und überzeugte bald durch ihre einfache Struktur und die Tatsache, dass man nun alle japanischen Laute einwandfrei abbilden konnte.
Katakana カタカナauch diese Silbenschrift ist eine Abwandlung der Manyogana (historisches Schriftsystem der japanischen Sprache, das chinesische Schriftzeichen – Kanji – nicht ihrer Qualitäten wegen verwendet, sondern auch aus phonetischen Gründen. Hauptsächlich von Mönchen verwendet um Sinn und Aussprache der chinesischen buddhistischen Texte festzuhalten). Heute wird Katakana ausschliesslich für Fremdwörter benutzt. Das Katakana-Silbenalphabet ist leicht an der eckigen Form zu erkennen. Für jede Hiragana-Silbe gibt es ein Katakana-Pendant.
Sollte man Hiragana und Katakana in der Schule nicht beherrschen ist man total aufgeschmissen. Das kurzfristig zu lernen ist fast unmöglich ausser man hätte ein Gedächtnis wie eine Festplatte! Es gibt auch Anfängerkurse und Ausnahmen.
In meiner Klasse sind 18 Schülerinnen und Schüler – alle zwischen 20 und 35 Jahre alt. Da wir Maske tragen weiss man das ja nicht so genau 🙂 (jeden Morgen zusätzlich Temperatur kontrollieren)
Was mir aufgefallen ist sehr viele Franzosen, USA, Deutschland, Australien, China, Holland, Schweiz, Korea, Belgien und Taiwan. (in meiner Klasse) wovon 5 Personen französisch sprechen. (ohne mich)
Die Schule ist sehr streng – am ersten Tag durften wir ein Agreement unterschreiben mit:

Ich habe am Nachmittag Schule was mir gelegen kommt, so kann ich am morgen lernen. Abends bin ich einfach nur noch platt nach 4 Stunden intensiv Kurs! Die Lehrerinnen sind alle sehr nett und kompetent. (4 verschiedene)
Wir bekommen viele Hausaufgaben. Wenn es mir nicht wirklich Spass machen würde, (nicht immer!) hätte ich den „Löffel“ längst geschmissen. I promise that I will study hard. 🙂
Etwas nebenbei. Was mir aufgefallen ist: alle Businessmänner in blauen oder schwarzen Anzügen mit Krawatte tragen hochpolierte Schuhe! Es blendet im Zug. (Ich habe ja fast eine Stunde Zugfahrt und Flachschuhe abwetzen bis ich „zu Hause“ bin)
Herrlich Rita – herzlichen Dank für diese News – wie immer voll aus dem Leben 🙏🏻🙏🏻👍🏻👍🏻 viel Spass und Erfolg in der Schule 👍🏻 LG Andy
LikeLike